Digital Content Creation
Wissenschaftliches Seminar (Begrenzt auf 14 Teilnehmer) / Scientific Seminar (Limit of participants is 14)
Die Erstellung multimedialer Inhalte f?r die 3D-Computergraphik ist ein bedeutendes interdisziplin?res Forschungsgebiet. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde eine Vielzahl von Methoden entwickelt, um effizienter komplexe digitale Inhalte zu erzeugen. Diese Methoden werden unter anderem von der Unterhaltungs- und Filmindustrie verwendet und dienen beispielsweise der Simulation oder Visualisierung virtueller Charaktere und Umgebungen.
In diesem Kurs werden wir eine ausgew?hlte Menge aktueller Verfahren zur Erzeugung digitaler Inhalte diskutieren und praktisch mithilfe des Programms Autodesk 3ds Max anwenden.
Der Kurs wird dabei ?ber den Semesterzeitraum zweigeteilt sein. Im ersten Teil werden wir, die Dozenten, einen ?berblick ?ber einige Methoden geben und die praktische Anwendung in 3ds Max erl?utern. Im zweiten Veranstaltungsteil werdet ihr, die Studenten, 30-min?tige Vortr?ge ?ber die wissenschaftlichen Hintergr?nde eines Verfahrens geben. Daran anschlie?end werdet ihr euren Kommilitonen die praktische Anwendung im Rahmen von 60-min?tigen Tutorien erl?utern. Zur Festigung des Wissens werdet ihr euch gegenseitig praxisbezogene Hausaufgaben stellen und kontrollieren. Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen von 1 bis 2 Personen.
Zur Teilnahme am Seminar meldet euch per E-Mail an maik@isg.cs.ovgu.de. Eure Teilnahme werden wir euch bis sp?testens 15. September best?tigen.
Um im Seminar praktisch arbeiten zu k?nnen, ben?tigt ihr einen eigenen Laptop mit einer lauff?higen Installation von Autodesk 3ds Max. Zugang zur kostenfreien Studentenversion erhaltet ihr nach Registrierung auf https://students.autodesk.com/.
WPF CV;B 5-6
WPF IF;B 5-6
WPF IngINF;B 5-6
WPF WIF;B 5-6
max. Teilnehmerzahl: 14
- Leitung eines Seminartermins, im Besonderen:
-- Vortrag von ca. 30 Minuten halten
-- Tutorial zur Umsetzung in Autodesk 3ds Max geben
-- Hausaufgaben stellen und kontrollieren
Termine
Datum | Vortragende | Thema |
14.10.2013 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
Einf?hrung und Themenvergabe |
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21.10.2013 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
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28.10.2013 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
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04.11.2013 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
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11.11.2013 | Kenneth Allan, Marlene Brandt |
Camera Effects |
18.11.2013 | Bianca Hinz, Marina Knaus |
Rendering 1 |
25.11.2013 | Tilman Reipsch, Philipp Schladitz |
Mapping |
02.12.2013 | Raphael Badel, Jevgenij Huebert |
Materials |
09.12.2013 | Anke Friederici, Gerd Schmidt |
Texturing |
16.12.2013 | Jan-Cord Gerken, Manuel Kosta |
Physics |
23.12.2013 | [kein Termin] | |
30.12.2013 | [kein Termin] | |
06.01.2014 | [kein Termin] | |
13.01.2014 | Bastian Ganze, Florian Waldschik |
Animation 1 |
20.01.2014 | Thomas Hennig, Lin Ye |
Particle Systems |
27.01.2014 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
Auswertung, Abschluss |