Digital Content Creation

Wissenschaftliches Seminar (Begrenzt auf 14 Teilnehmer) / Scientific Seminar (Limit of participants is 14)

Die Erstellung multimedialer Inhalte f?r die 3D-Computergraphik ist ein bedeutendes interdisziplin?res Forschungsgebiet. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde eine Vielzahl von Methoden entwickelt, um effizienter komplexe digitale Inhalte zu erzeugen. Diese Methoden werden unter anderem von der Unterhaltungs- und Filmindustrie verwendet und dienen beispielsweise der Simulation oder Visualisierung virtueller Charaktere und Umgebungen.
In diesem Kurs werden wir eine ausgew?hlte Menge aktueller Verfahren zur Erzeugung digitaler Inhalte diskutieren und praktisch mithilfe des Programms Autodesk 3ds Max anwenden.
Der Kurs wird dabei ?ber den Semesterzeitraum zweigeteilt sein. Im ersten Teil werden wir, die Dozenten, einen ?berblick ?ber einige Methoden geben und die praktische Anwendung in 3ds Max erl?utern. Im zweiten Veranstaltungsteil werdet ihr, die Studenten, 30-min?tige Vortr?ge ?ber die wissenschaftlichen Hintergr?nde eines Verfahrens geben. Daran anschlie?end werdet ihr euren Kommilitonen die praktische Anwendung im Rahmen von 60-min?tigen Tutorien erl?utern. Zur Festigung des Wissens werdet ihr euch gegenseitig praxisbezogene Hausaufgaben stellen und kontrollieren. Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen von 1 bis 2 Personen.
Zur Teilnahme am Seminar meldet euch per E-Mail an maik@isg.cs.ovgu.de. Eure Teilnahme werden wir euch bis sp?testens 15. September best?tigen.
Um im Seminar praktisch arbeiten zu k?nnen, ben?tigt ihr einen eigenen Laptop mit einer lauff?higen Installation von Autodesk 3ds Max. Zugang zur kostenfreien Studentenversion erhaltet ihr nach Registrierung auf https://students.autodesk.com/.

Lecturer:
Dipl.-Ing. Maik Schulze, Fritz Kemmler, B.Sc.
Dates:
Montags, 17:00 - 19:00 Uhr, G29-335
Classification:
wissenschaftliches Seminar
WPF CV;B 5-6
WPF IF;B 5-6
WPF IngINF;B 5-6
WPF WIF;B 5-6

max. Teilnehmerzahl: 14
Requirements:
Grundlagen der Computergraphik, Laptop mit Autodesk 3ds Max
Completion:
Benoteter Schein mit 3 CPs, oder unbenoteter Leistungsnachweis
Prerequesites:
- Regelm??ige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Leitung eines Seminartermins, im Besonderen:
-- Vortrag von ca. 30 Minuten halten
-- Tutorial zur Umsetzung in Autodesk 3ds Max geben
-- Hausaufgaben stellen und kontrollieren
Certificate/Schein:
F?r den benoteten Schein ist eine schriftliche Anmeldung beim Pr?fungsamt n?tig.
Additional Information:
> Additional Information <

Termine

Datum Vortragende Thema
14.10.2013 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
Einf?hrung und Themenvergabe
21.10.2013 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
28.10.2013 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
04.11.2013 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
11.11.2013 Kenneth Allan,
Marlene Brandt
Camera Effects
18.11.2013 Bianca Hinz,
Marina Knaus
Rendering 1
25.11.2013 Tilman Reipsch,
Philipp Schladitz
Mapping
02.12.2013 Raphael Badel,
Jevgenij Huebert
Materials
09.12.2013 Anke Friederici,
Gerd Schmidt
Texturing
16.12.2013 Jan-Cord Gerken,
Manuel Kosta
Physics
23.12.2013 [kein Termin]
30.12.2013 [kein Termin]
06.01.2014 [kein Termin]
13.01.2014 Bastian Ganze,
Florian Waldschik
Animation 1
20.01.2014 Thomas Hennig,
Lin Ye
Particle Systems
27.01.2014 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
Auswertung,
Abschluss
Lecture Slides