Der Termin zur Klausureinsicht der Wiederholungsklausur ist wie hier angegeben.
Die klassischen Hauptrichtungen der Computergraphik sind dabei die Modellierung/Akquisition, Bearbeitung (Processing), Rendering (Darstellung) und die Interaktion.
?bung 1 (Martinez) Donnerstag 15-17h, G29-335
?bung 2 (Martinez) Montag 15-17h, G29-E037
?bung 3 (Engelke) Dienstag 11-13h, G29-K059
WPF CSE;B 6
WPF IF;B 4-6
WPF IF;i 6
PF IT;D-TIF 6-8
PF IT;D-IE 6-8
WPF INGIF;i 6
PF MVK;M ab 1 (Modul 2)
WPF MVK;B ab 3 (Modul 14)
WPF WIF;B 6
Erfolgreiche Bearbeitung und Vostellung eines Programmierprojektes zum Ende der Lehrveranstaltung.
Programming Project
Es ist ein interaktives OpenGL-Programm in Einzelarbeit zu erstellen. Zur Visualisierung d?rfen nur OpenGL mit GLU und GLUT verwendet werden. Das heisst besonders, dass Scenengraph APIs wie bspw. OpenSG nicht verwendet werden d?rfen.
Das Programm kann abstrakt sein (z.B. Darstellung verschiedener geometrischer Formen) oder ein konkretes Thema umsetzen (z.B. ein kleines Spiel).
Es soll die folgenden Funktionen unterst?tzen bzw. benutzen:
- selbstgenerierte Objekte (Tesselierung, Normalen)
- Szene mit mehreren verschiedenen Objekten (einfach bis komplex, vordefiniert und!!! selbst konstruiert)
- Transformationen zur Komposition der Szene
- Animation der Objekte
- interaktive Positionierung der Kamera
- Interaktion mit der Szene (Maus, Keyboard)
- Verschiedene Materialien und Beleuchtung
- Texturen
Die Abgabe der Projekte erfolgt betriebsystemspezifisch per eMail an die ?bungsleiter zum 03. Juli 2009:
Windows: Als gepacktes Archiv mit ausf?hrbahrer Executable und den zugeh?rigen Quellen (mit Makefile / Visual Studio Solution / Dev-C++ Projekt).
Linux: Als gepacktes Archiv mit Quellen und darauf funktionierender Makefile.
Mac/OS: Als gepacktes Archiv mit Quellen und darauf funktionierender Makefile.
Das Programm kann beliebig erweitert werden. F?r die interessantesten, sch?nsten und originellsten Programme werden zum Ende des Semesters Bonuspunkte vergeben.
Hier einige Anregungen:
- ein kleines Billardspiel
- Schatten
- L-Systeme zur Pflanzengenierung
- implizite Oberfl?chen mit Marching Cubes
- ein kleines Modellierprogramm
Links
- Graphikprogrammierung unter OpenGL und C der AG Visualisierung und Interaktive Systeme der Universit?t Stuttgart
- Tutorial von Prof. Dankert (FH Hamburg)
- Tutorial Computergraphik, Univ. T?bingen
- Weiterf?hrende Links der Computergrafik I 2006/2007
OpenGL:
- Die offizielle Homepage von opengl.org
- Programming Guide
- Reference Manual
- NeHe Productions! provides OpenGL tutorials and basecode
GLUT: