*NEW UPDATE* Klausurergebnisse Wiederholungsklausur, Termine Klausureinsicht

Zeit:
18.02.10, 12:45-13:15

Ort:
G29-224

Der Termin zur Klausureinsicht der Wiederholungsklausur ist wie hier angegeben.

Grundlagen der Computergraphik (Graphik I)
Die Computergraphik behandelt die Erzeugung und Manipulation k?nstlicher Bilder mit dem Computer, die in Form von Bildbeschreibungen (Modell) vorliegen.

Die klassischen Hauptrichtungen der Computergraphik sind dabei die Modellierung/Akquisition, Bearbeitung (Processing), Rendering (Darstellung) und die Interaktion.
Lecturer:
Prof. Dr.-Ing. Holger Theisel, Dipl.-Inform. Janick Martinez Esturo, Wito Engelke [wito.engelke(at)student.uni-magdeburg.de]
Dates:
Vorlesung Dienstag, 15:00 c.t. - 17:00 Uhr, G29-307

?bung 1 (Martinez) Donnerstag 15-17h, G29-335
?bung 2 (Martinez) Montag 15-17h, G29-E037
?bung 3 (Engelke) Dienstag 11-13h, G29-K059
Audience:
Computervisualistik, Informatik, Ingenieur- und Wirtschaftsinformatik
Classification:
PF CV;B 2
WPF CSE;B 6
WPF IF;B 4-6
WPF IF;i 6
PF IT;D-TIF 6-8
PF IT;D-IE 6-8
WPF INGIF;i 6
PF MVK;M ab 1 (Modul 2)
WPF MVK;B ab 3 (Modul 14)
WPF WIF;B 6
Requirements:
Der Schein ist Zulassungsvoraussetzung f?r die Klausur!
Certificate/Schein:
L?sen von ?bungsaufgaben, die mindestens 2/3 der erreichbaren (?bungsaufgaben-) Punkte entsprechen,

Erfolgreiche Bearbeitung und Vostellung eines Programmierprojektes zum Ende der Lehrveranstaltung.
Additional Information:
> Additional Information <
Lecture Files
Exercise Files
Additional Files

Programming Project

Es ist ein interaktives OpenGL-Programm in Einzelarbeit zu erstellen. Zur Visualisierung d?rfen nur OpenGL mit GLU und GLUT verwendet werden. Das heisst besonders, dass Scenengraph APIs wie bspw. OpenSG nicht verwendet werden d?rfen.

Das Programm kann abstrakt sein (z.B. Darstellung verschiedener geometrischer Formen) oder ein konkretes Thema umsetzen (z.B. ein kleines Spiel).

Es soll die folgenden Funktionen unterst?tzen bzw. benutzen:

  • selbstgenerierte Objekte (Tesselierung, Normalen)
  • Szene mit mehreren verschiedenen Objekten (einfach bis komplex, vordefiniert und!!! selbst konstruiert)
  • Transformationen zur Komposition der Szene
  • Animation der Objekte
  • interaktive Positionierung der Kamera
  • Interaktion mit der Szene (Maus, Keyboard)
  • Verschiedene Materialien und Beleuchtung
  • Texturen

Die Abgabe der Projekte erfolgt betriebsystemspezifisch per eMail an die ?bungsleiter zum 03. Juli 2009:

Windows: Als gepacktes Archiv mit ausf?hrbahrer Executable und den zugeh?rigen Quellen (mit Makefile / Visual Studio Solution / Dev-C++ Projekt).

Linux: Als gepacktes Archiv mit Quellen und darauf funktionierender Makefile.

Mac/OS: Als gepacktes Archiv mit Quellen und darauf funktionierender Makefile.

Das Programm kann beliebig erweitert werden. F?r die interessantesten, sch?nsten und originellsten Programme werden zum Ende des Semesters Bonuspunkte vergeben.

Hier einige Anregungen:

  • ein kleines Billardspiel
  • Schatten
  • L-Systeme zur Pflanzengenierung
  • implizite Oberfl?chen mit Marching Cubes
  • ein kleines Modellierprogramm

Links

OpenGL:

GLUT: