Summer term 2016

Algorithmen und Datenstrukturen (AuD)
Additional Information can be found on the official lecture website ...
Flow Visualization (FlowVis)
Flow data appears in a variety of applications such as Simulation and computation of flow around cars, planes and ships, atmospheric flow for weather forecast, studying flow in bottling / filling devices and Dynamical systems There are different aims such as perceiving and understanding physical phenomena, modeling of flow processes, optimization in technical design and search for potential damage reasons ...
Grundlagen der Computergraphik (Graphik I)
NachschreibeklausurWegen Krankheit werden die Ergebnisse der Nachschreibeklausur erst Anfang April bekanntgegeben Grundlagen der Computergraphik (Computergraphik I) Die Computergraphik behandelt die Erzeugung und Manipulation künstlicher Bilder mit dem Computer, die in Form von Bildbeschreibungen (Modell) vorliegen Die klassischen Hauptrichtungen der Computergraphik sind dabei die Modellierung/Akquisition, Bearbeitung (Processing), Rendering (Darstellung) und die Interaktion...
Mesh Processing (MP)
Polygonal meshes constitute a flexible and convenient representation of surfaces This course covers geometry processing and geometric modeling based on such meshes It complements the CAGD lecture which introduced piecewise polynomial curves and surfaces, i...
Grundlagen der C++ Programmierung
(in cooperation with Acagamics) Trotz immer weiter abstrahierter Programmierkonzepte spielt C++ nach wie vor eine wesentliche und teils wachsende Rolle In vielen Bereichen, wo komplexe Anwendungen hohe Ansprüche an Performance und Effizienz stellen, ist C++ nicht wegzudenken Sie ist eine moderne Hochsprache, die sowohl ein hohes Maß an Abstraktion als auch hardwarenahe Programmierung erlaubt...
3D Game Project
befasst sich mit der Entwicklung eines Computerspiels Dieses kann zum Beispiel mit Hilfe von SharpDX umgesetzt werden, was jedoch nicht zwingend erforderlich ist Ihr solltet Kenntnisse in objektorientierter Programmierung mitbringen, idealerweise in C#(4...
Game Design - Grundlagen
(in cooperation with Acagamics) Die Studierenden sollen in der Lage sein, Ideen für Spiele zu Konzepten weiterzuentwickeln Sie kennen die wichtigsten Bestandteile eines Spiels und wissen, wie sich Änderungen an den Komponenten auf das Spiel auswirken Sie erlernen Methoden und Techniken zur Analyse und Verbesserung ihrer Spielkonzepte, sowie Techniken zur Unterstützung bei Designentscheidungen...