Algorithmen und Datenstrukturen (AuD)
Additional Information can be found on the official lecture website ...
Grundlagen der Computergraphik (Graphik I)
RegistrierungZur Teilnahme an den Übungen ist eine Registrierung über das e-learning Portal notwendig Grundlagen der Computergraphik (Computergraphik I) Die Computergraphik behandelt die Erzeugung und Manipulation künstlicher Bilder mit dem Computer, die in Form von Bildbeschreibungen (Modell) vorliegen Die klassischen Hauptrichtungen der Computergraphik sind dabei die Modellierung/Akquisition, Bearbeitung (Processing), Rendering (Darstellung) und die Interaktion...
Flow Visualization (FlowVis)
Flow data appears in a variety of applications such as simulation and computation of flow around cars, planes and ships, atmospheric flow for weather forecast, studying flow in bottling / filling devices and dynamical systems There are different aims such as perceiving and understanding physical phenomena, modeling of flow processes, optimization in technical design and search for potential damage reasons ...
Mesh Processing (MP)
Polygonal meshes constitute a flexible and convenient representation of surfaces This course covers geometry processing and geometric modeling based on such meshes It complements the CAGD lecture which introduced piecewise polynomial curves and surfaces, i...
3D Game Project
befasst sich mit der Entwicklung eines Computerspiels Dieses kann zum Beispiel mit Hilfe von Monogame umgesetzt werden, was jedoch nicht zwingend erforderlich ist Ihr solltet Kenntnisse in objektorientierter Programmierung mitbringen, idealerweise in C#, Java oder C++...
Game Design - Grundlagen
Game Design - Grundlagen (in cooperation with Acagamics) Die Studierenden sollen in der Lage sein, Ideen für Spiele zu Konzepten weiterzuentwickeln Sie kennen die wichtigsten Bestandteile eines Spiels und wissen, wie sich Änderungen an den Komponenten auf das Spiel auswirken Sie erlernen Methoden und Techniken zur Analyse und Verbesserung ihrer Spielkonzepte, sowie Techniken zur Unterstützung bei Designentscheidungen...
The $wat of ${'programming_language'}
The $wat of ${'programming_language'} Innerhalb dieses Seminar werden die Teilnehmer zu Besonderheiten (Eigenarten oder überraschendes Verhalten) verschiedener Programmiersprachen anhand von ausgewählten Codebeispielen Vorträge halten Hier werden die Codebeispiele seziert und erklärt, woher dieses auf den ersten Blick möglicherweise seltsam anmutende Verhalten stammt - und vielleicht finden wir gemeinsam heraus, warum sich die eine oder andere Programmiersprache so verhält, wie sie sich verhält Die Teilnehmer werden ermutigt, eigene Code-Beispiele zu finden und innovative Präsentationstechniken auszuprobieren...
Software Engineering
Additional Information can be found on the official lecture website ...
Introduction to Software Engineering for Engineers (ISEE)
Software engineering goes beyond software development It includes processes from defining a product to shipping and maintaining that product As well as requiring strong technical skills, a good software engineer requires strong teamwork and communication skills...
Programmierparadigmen
In dieser Vorlesung und in den Übungen sollen Studierende Kenntnisse über die verschiedenen Programmierkonzepte erwerben, lernen diese anzuwenden sowie die Kompetenz erlangen geeignete Paradigmen in der Praxis auszuwählen ...