GPUs (Graphics Processing Units) sind das prominenteste Beispiel f?r Durchsatz-orientierte Prozessor-Architekturen, die im Unterschied zu traditionellen Architekturen f?r die massiv parallele Verarbeitung von Daten auf einer fein-granularen Ebene entwickelt wurden. Im Bereich der gitterbasierten numerischen Simulationsrechnung haben sich GPUs als extrem effiziente Rechnerarchitekturen positioniert, obgleich ihr Einsatz in der Praxis auf Grund von systemspezifischen Einschr?nkungen immer noch sehr beschr?nkt ist.
In meinem Vortrag werde ich kurz den aktuellen Stand der Entwicklung in der gitterbasierten numerischen Simulationsrechnung auf GPUs darstellen, und ich werde anhand von Beispielen die Effizienz heutiger GPUs als Simulationsrechner demonstrieren. Daran anschlie?end werde ich mich dann der Partikel-basierten Simulationsrechnung und Visualisierung auf GPUs zuwenden.
Im Speziellen werde ich aktuelle GPU-Algorithmen f?r die Fluid-Simulation mit dem SPH-Modell diskutieren, und ich werde neue Rendering-Verfahren f?r die berechneten Partikelverteilungen vorstellen. Insbesondere werde ich auf die effiziente Darstellung von sehr gro?en Partikelmengen eingehen, wie sie zum Beispiel in kosmologischen SPH-Simulation der Materieverteilung berechnet werden.
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Partikel-based Simulation and Visualization on GPUs
Lecturer:
Dr. R?diger Westermann
Dates:
Fr. 27.11.2009, 13:00, G29-R335
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