Summer term 2009

Grundlagen der Computergraphik (Graphik I)
Die Computergraphik behandelt die Erzeugung und Manipulation k?nstlicher Bilder mit dem Computer, die in Form von Bildbeschreibungen (Modell) vorliegen Die klassischen Hauptrichtungen der Computergraphik sind dabei die Modellierung/Akquisition, Bearbeitung (Processing), Rendering (Darstellung) und die Interaktion ...
Mesh Processing (MP)
Polygonal meshes constitute a flexible and convenient representation of surfaces This course covers geometry processing and geometric modeling based on such meshes It complements the CAGD lecture which introduced piecewise polynomial curves and surfaces, i...
Flow and Tensor Visualization (FlowVis)
Flow data appears in a variety of applications such as Simulation and computation of flow around cars, planes and ships, atmospheric flow for weather forecast, studying flow in bottling / filling devices and Dynamical systems There are different aims such as perceiving and understanding physical phenomena, modeling of flow processes, optimization in technical design and search for potential damage reasons ...
Computermusik (Computermusik)
Kaum zu glauben, wie alt die Musikinformatik doch ist Nimmt man den ersten jemals entworfenen Kompositionsalgorithmus von Guido von Arezzo als Geburtsstunde an, so beginnt die Musikinformatik ihr Dasein im Jahre1026 Zeitlich n?her liegt die ber?hmte Illiac Suite von Hiller und Isaacson, die 1958 entstanden ist, ein automatisch mit Hilfe von Markov-Ketten erzeugtes Streich-Quartett...
Forschungsseminar Visual Computing (FS Visual Computing)
Das Forschungsseminar der Visual Computing Gruppe ist mit der Absicht eingerichtet worden, wissenschaftlich anerkannte G?ste zur Pr?sentation neuer Forschungsergebnisse einzuladen Zum anderen stellt das Seminar genau so eine Platform f?r die Arbeitsgruppe dar, eigene Forschungsergebnisse vorzustellen und zu diskutieren ...
Game Development for Windows and Xbox360 with XNA (Game Dev)
Gegenstand dieses Softwarepraktikums ist die Entwicklung eines Games f?r Windows und/oder Xbox360 mit dem XNA-Framework von Microsoft Es kann ein eigenes Projekt definiert, geplant und durchgef?hrt werden oder man ?bernimmt ein Teilprojekt aus dem laufendem GameDev-Projekt von Acagamics Man sollte Kenntnisse im Umgang mit dem Microsoft Visual Studio und SVN haben, sowie der Programmiersprache C#, mit der das Projekt entwickelt wird...
Hot Topics in Entertainment Software Development (Hot Topics in ESD)
In diesem Seminar werden Vortr?ge ?ber Themen aus der Video-/ Computerspielentwicklung, sowie -industrie gehalten Die anschlie?ende Diskussion wird von den Studierenden moderiert Die Themen werden in Bezug auf aktuelle Paper, Untersuchungen und Vortr?ge auf Konferenzen gew?hlt, jedoch sind auch Vereinbarungen ?ber eigene Themen m?glich...
Rapid Prototyping in Game Development
In diesem Projekt werden Techniken und Vorgehensweisen vom Rapid Prototyping in der Computer-/Videospielentwicklung untersucht, vertieft und umgesetzt Hierbei sollen die Studenten in kleinen Teams von 3-5 Leuten, alle zwei Wochen einen Prototypen zu einem bestimmten Thema erstellen Weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes ist das erlernen und vertiefen von F?higkeiten im Bereich Teamarbeit, Projektmanagement und Organisation...